Weltenburg. Eine ganz besondere Ehre sei es für ihn gewesen, so Kreisvorsitzender Harald Hillebrand, eine Auszeichnung für eine 100-jährige Mitgliedschaft bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom OGV Staubing/Holzharlanden Ende März übergeben zu dürfen. Die Benediktinerabtei Weltenburg erhielt die „Ehrennadel am Bande“ und das Klostergut Buchhof die „Ehrenurkunde für 100 –jährige Mitgliedschaft“. Man sei sich sehr schnell einig gewesen, dieses Ereignis auch mit einem würdigen Festakt zu besiegeln. Dazu konnte er, gemeinsam mit der Ortsvorsitzenden Anita Oberhofer, Abt Thomas M. Freihart von der Benediktinerabtei St. Georg und den Präsidenten des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege Wolfram Vaitl begeistern, die auch sofort zugesagt haben.
Ende April konnte man diesen Anlass deshalb noch mit einem feierlichen Obstbaumpflanzakt im Klostergut Buchhof krönen. Präsident Wolfram Vaitl erinnerte an die langjährige Tradition der Gartenbauvereine und die Notwendigkeit, Streuobstbestände nicht nur immer wieder nachzupflanzen, sondern eben auch zu pflegen und durch geschickte Sortenauswahl standortangepasstes Obst zur Verfügung zu haben.
Anita Oberhofer zitierte aus einer Chronik, nach der die Gründungsversammlung bereits am 08.04.1921 stattfand. „Staubing sei gewiß nicht der schlechteste Fleck auf Gottes schöner Erde. Im Donautale gelegen, ist es durch den Stausackerberg gegen die rauhen Nordwinde geschützt und für den Obstbau ganz gut geeignet.“ Mit den Sorten Landsberger-Renette, schöner v. Boskop, Boikenapfel und Goldparmäne hatte man damals auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Abt Thomas M. Freihart bedankte sich bei den Gästen für den Festakt und wurde sich bei der Pflanzaktion mit anschließender Einkehr im Klostergut Buchhof sehr schnell einig, auch künftig die gute Tradition und Freundschaft zu pflegen. Deshalb werde man das Klostergut im Frühjahr 2024 auch mit einem Baumschneidekurs des Orts- und Kreisverbandes unterstützen, waren sich Maria Meixner und Harald Hillebrand mit Anita Oberhofer einig.