Pomologie-Arbeitskreis

Damit das Wissen um den Obstanbau und um die alten Obstsorten nicht verloren geht, hat der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege in Zusammenarbeit mit dem Kreisfachberater Franz Nadler einen Arbeitskreis Pomologie ins Leben gerufen.

Pomona ist die römische Göttin des Obst- und Gartenbaus. Die Pomologie ist die Lehre von Obstarten und Obstsorten. Sie ist das Betätigungs- und Beschäftigungsfeld eines Pomologen. Die Vielfalt der Obstarten und Obstsorten ist enorm und wird durch Neuzüchtungen ständig erweitert.

Der Obstanbau in Form von Streuobstwiesen hat im Landkreis Kelheim eine lange Tradition. Streuobstbäume prägen die heimatliche Kulturlandschaft – sei es auf weitläufigen Streuobstwiesen oder sie säumen die landwirtschaftlichen Gehöfte. Teilweise sind noch alte Obstbäume und –sorten vorhanden. Zudem wurden in den letzten Jahrzehnten wieder viele Streuobstwiesen angelegt. Allein im Rahmen der Aktion „Gemeinsam Lebensräume schaffen“ sind mit Unterstützung des Landschaftspflegeverbands Kelheim VöF e.V. seit 1993 ca. 3500 Obstbäume im Landkreis gepflanzt worden. Die Vielfalt der alten Obstsorten ist immer auch ein Stück lebendiges Kulturgut einer Region.

Der Arbeitskreis soll Erfahrungen über den Anbau und die Pflege von Obstarten und Obstsorten austauschen und an Obstanbauer weitergeben. Er soll auch Obstgärten im Landkreis erfassen und dabei vor allem die alten Obstsorten bestimmen. Wer kennt denn noch die Apfelsorten Welschisner, Karviol oder den Trenklesämling? Zu den Aufgaben des Arbeitskreises zählen auch die Organisation von Obstsortenausstellungen, die Erprobung neuer Obstsorten und die fachliche Fortbildung im Obstanbau, z.B. durch Kurse und Sortenverkostungen.

Wer Interesse hat im Arbeitskreis mitzuwirken, kann sich bei Kreisfachberater Franz Nadler melden, Tel. 09441/207215, E-Mail: franz.nadler(at)landkreis-kelheim.de oder beim Arbeitskreissprecher Georg Stöckl aus Rohr, Tel.  08783/679, E-Mail: bio.stoeckl(at)gmx.de