Kinder- und Jugendförderung

Jahresmotto für die Jugendaktionen

„Rund um den Erdapfel“

Wettbewerb für Jugendgruppen zum Thema Kartoffel: „Jahreszeitenbilder nach Guiseppe Arcimboldo“

Wer gestaltet die tollsten Köpfe aus Blumen oder Früchten – angelehnt an die Bilder des Renaissance-Malers Arcimboldo? Zu welcher Jahreszeit und mit welchen Materialien Ihr das macht, ist Euch und Eurer Gruppe überlassen. Hauptsache, das Ergebnis schaut pfiffig aus. Bilder von der Aktion, sowie ein Foto Eures Bildes und ein kleiner Bericht über das Entstehen Eures Werkes bitte bis 22.09.2017 an die Geschäftsstelle schicken: gs-kv-kelheim@arcor.de
Die Jugendgruppen müssen nicht Mitglied beim Landesverband sein.

1. Preis 150 €; 2. Preis 100 €; 3. Preis 50 €; 4. Preis 50 €

Wettbewerb Arcimboldo 2017

Fotowettbewerb für Jugendliche bis 16 Jahren zum Thema „Die Lustigste Kartoffel“

Wir wollen von euch ein schönes Foto eurer lustigsten Kartoffel, wenn möglich mit Angabe der Sorte. Denkt Euch einen schönen Spruch dazu aus und schickt das Bild bis zum 22.09.2017 per Mail an die Geschäftsstelle: gs-kv-kelheim@arcor.de. Eure Fotos präsentieren wir auf dem Stand des Kreisverbandes bei den Regional- und Umwelttagen am 30.09./01.10.2017 in Kelheim. Das Publikum entscheidet dann über die Gewinner. Ausgewählte Fotos stellen wir auch (wenn Ihr das erlaubt) auf unsere Homepage bzw. geben sie an die Zeitung weiter.

Eure Preise: 1. Platz: 50 €; 2. Platz: 40 €; 3. Platz: 30 €; 4. Platz: 20 €; 5. Platz: 10 €

Lustige Kartoffel – Wettbewerb 2017

Familienfahrt des Kreisverbandes zum Aktionstag „Erdäpflgrobn“ mit Backofenfest im Freilichtmuseum Neusath/Perschen

Sonntag, 17.09.2017, von 11:00 bis ca. 12:30 Uhr zwei Führungen zur Auswahl
Führung 1: „Erdäpfl ham ma gestern g´habt, Erdäpfl ham ma heit“ (+frisches Kartoffelbrot)
Führung 2: „Gemüse – Kultivierungsgeschichte und alte Sorten“ im Freilichtmuseum (Leitung: Bettina Kraus M. A., Gartenbetreuerin des Museums, Historikerin)
Ab 13:00 Uhr Museums-Aktionstag (Zeit für eigene Erkundungen im Museumareal)
Abfahrtszeiten und -orte werden noch bekannt gegeben, Rückfahrt ca. 16:00 Uhr
Leitung der Fahrt: Jugendbeauftragte Christine Linhard

Anmeldung bis 31.08.2017 bei der Geschäftsstelle: gs-kv-kelheim@arcor.de

Plakat Familienausflug 2017

Für Familien im Rahmen der Kelheimer Kulturtage: „In meinem kleinen Apfel … „ – ein Erntedanknachmittag rund ums Obst.

Samstag, 14.10.2017, 14:30 – ca. 16:30 Uhr Treffpunkt: Kelheim, Orgelmuseum in der Franziskanerkirche
Veranstalter: Förderverein Orgelmuseum Franziskanerkirche e.V. in Kooperation mit dem Wasserwirtschaftsamt Landshut, dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. und dem Kreisverband Kelheim
Nicht nur der „Spannenlange Hansel“ freut sich im Herbst über das viele Obst, auch die Orgeln im Kelheimer Orgelmuseum. Von dort aus geht es zur Streuobstwiese des Wasserwirtschaftsamtes Landshut am Alten Hafen, um in Spielen (und mit Kostproben) den Lebensraum Streuobstwiese kennen zu lernen.
Leitung: Dipl. Biologin Christine Linhard
Teilnahmegebühr 4,- € Erw., 2,- € Kinder