Kinder- und Jugendförderung

Jahres­mot­to für die Jugen­dak­tio­nen

Rund um den Erdapfel”

Wet­tbe­werb für Jugend­grup­pen zum The­ma Kartof­fel: „Jahreszeit­en­bilder nach Guiseppe Arcim­bol­do”

Wer gestal­tet die toll­sten Köpfe aus Blu­men oder Frücht­en — angelehnt an die Bilder des Renais­sance-Malers Arcim­bol­do? Zu welch­er Jahreszeit und mit welchen Mate­ri­alien Ihr das macht, ist Euch und Eur­er Gruppe über­lassen. Haupt­sache, das Ergeb­nis schaut pfif­fig aus. Bilder von der Aktion, sowie ein Foto Eures Bildes und ein klein­er Bericht über das Entste­hen Eures Werkes bitte bis 22.09.2017 an die Geschäftsstelle schick­en: gs-kv-kelheim@arcor.de
Die Jugend­grup­pen müssen nicht Mit­glied beim Lan­desver­band sein.

1. Preis 150 €; 2. Preis 100 €; 3. Preis 50 €; 4. Preis 50 €

Wet­tbe­werb Arcim­bol­do 2017

Fotowet­tbe­werb für Jugendliche bis 16 Jahren zum The­ma „Die Lustig­ste Kartof­fel”

Wir wollen von euch ein schönes Foto eur­er lustig­sten Kartof­fel, wenn möglich mit Angabe der Sorte. Denkt Euch einen schö­nen Spruch dazu aus und schickt das Bild bis zum 22.09.2017 per Mail an die Geschäftsstelle: gs-kv-kelheim@arcor.de. Eure Fotos präsen­tieren wir auf dem Stand des Kreisver­ban­des bei den Region­al- und Umwelt­ta­gen am 30.09./01.10.2017 in Kel­heim. Das Pub­likum entschei­det dann über die Gewin­ner. Aus­gewählte Fotos stellen wir auch (wenn Ihr das erlaubt) auf unsere Home­page bzw. geben sie an die Zeitung weit­er.

Eure Preise: 1. Platz: 50 €; 2. Platz: 40 €; 3. Platz: 30 €; 4. Platz: 20 €; 5. Platz: 10 €

Lustige Kartof­fel — Wet­tbe­werb 2017

Fam­i­lien­fahrt des Kreisver­ban­des zum Aktion­stag „Erdäpflgrobn” mit Back­ofen­fest im Freilicht­mu­se­um Neusath/Perschen

Son­ntag, 17.09.2017, von 11:00 bis ca. 12:30 Uhr zwei Führun­gen zur Auswahl
Führung 1: „Erdäpfl ham ma gestern g´habt, Erdäpfl ham ma heit” (+frisches Kartof­fel­brot)
Führung 2: „Gemüse — Kul­tivierungs­geschichte und alte Sorten” im Freilicht­mu­se­um (Leitung: Bet­ti­na Kraus M. A., Garten­be­treuerin des Muse­ums, His­torik­erin)
Ab 13:00 Uhr Muse­ums-Aktion­stag (Zeit für eigene Erkun­dun­gen im Muse­u­mare­al)
Abfahrt­szeit­en und -orte wer­den noch bekan­nt gegeben, Rück­fahrt ca. 16:00 Uhr
Leitung der Fahrt: Jugend­beauf­tragte Chris­tine Lin­hard

Anmel­dung bis 31.08.2017 bei der Geschäftsstelle: gs-kv-kelheim@arcor.de

Plakat Fam­i­lien­aus­flug 2017

Für Fam­i­lien im Rah­men der Kel­heimer Kul­turtage: „In meinem kleinen Apfel … „ — ein Erntedanknach­mit­tag rund ums Obst.

Sam­stag, 14.10.2017, 14:30 — ca. 16:30 Uhr Tre­ff­punkt: Kel­heim, Orgel­mu­se­um in der Franziskan­erkirche
Ver­anstal­ter: Fördervere­in Orgel­mu­se­um Franziskan­erkirche e.V. in Koop­er­a­tion mit dem Wasser­wirtschaft­samt Land­shut, dem Land­schaft­spflege­ver­band Kel­heim VöF e.V. und dem Kreisver­band Kel­heim
Nicht nur der „Span­nen­lange Hansel” freut sich im Herb­st über das viele Obst, auch die Orgeln im Kel­heimer Orgel­mu­se­um. Von dort aus geht es zur Streuob­st­wiese des Wasser­wirtschaft­samtes Land­shut am Alten Hafen, um in Spie­len (und mit Kost­proben) den Leben­sraum Streuob­st­wiese ken­nen zu ler­nen.
Leitung: Dipl. Biolo­gin Chris­tine Lin­hard
Teil­nah­mege­bühr 4,- € Erw., 2,- € Kinder