Obst- und Gartenbauverein Abensberg

Der Verein wurde am 19.4.1909 gegründet. Nach der Gründung hatte der Verein 82 Mitglieder. Im Jahre 1913 verließen die Mitglieder aus Irnsing und Pullach den Verein und gründeten eigene Gartenbauvereine. Seit der Gründung des Vereins hatte die Leitung am längsten Herr Dr. Anton Schottmayer jun. (1954-1980) inne.

1992 übernahm Georg Fuchs den Vereinsvorsitz von Altbürgermeister Alfons Kistler (1980-1992) und leitete diesen bis 2008. 2008 übergab er dieses Amt seinem Nachfolger Josef Weber, der 2008 zum 1. Vorsitzenden gewählt worden ist. Weitere Vorstandsmitglieder sind derzeit: 2. Vorsitzende: Maria Kellner, Schriftführer: Michael Rohwer und Kassier: Matthias Jobst. Die Aufgaben des Mostmeisters nimmt seit 2010 Heinrich Robert wahr; von 2004 – 2009 war sein Vorgänger, Michael Rohwer, in der Vereinsmosterei tätig.

Der Verein hat derzeit 752 Mitglieder (Stand: 01.01.2016).

Betrieb der vereinseigenen Mosterei, jährliches Radi-Essen im Ottenbräukeller, Vortragsabende zu Gartenthemen, Vereinsausflüge zu Gartenschauen und Sehenswürdigkeiten mit Bezug zum Gartenbau, Pflanzentauschbörsen im Frühjahr und im Herbst auf der Gillamooswiese, Aktion für Kinder in Kooperation mit der Volksschule (Besuch der Mosterei), Obstbaumschneidekurse und -veredelungskurse, Teilnahme am Gillamoos-Auszug.

Teilnahme am Gillamoosauszug 2010

Jahresprogramm 2016

Wenn Sie auf „Jahresprogramm 2016“ klicken, können Sie sich das Jahresprogramm des OGV Abensberg anschauen bzw. herunterladen.

Der Verein betreibt eine eigene Mosterei. Sie wurde in den letzten Jahren modernisiert und erweitert.
Ansprechpartner ist Herr Robert Heinrich, Tel. 0160-95053873.

Anfragen an den Verein können auch über das Internet per Mail gerichtet werden: ogv-abensberg(at)web.de

Ihre Ansprechpartner beim OGV Abensberg

Durch einen Klick auf „Ihre Ansprechpartner beim OGV Abensberg“ stehen Ihnen jederzeit die aktuellen Kontaktdaten der Mitglieder der Vorstandschaft des OGV Abensberg zur Verfügung.

Wie werde ich Mitglied beim OGV Abensberg?

Ganz einfach! Einfach auf „Wie werde ich Mitglied beim OGV Abensberg?“ draufklicken, die Beitrittserklärung ausdrucken und an den Obst- und Gartenbauverein Abensberg e.V.  z.Hd.
1. Vorsitzenden Josef Weber, Moststr. 22, 93326 Abensberg senden.

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2016 am 11.03.16

Klicken Sie einfach auf „Jahreshauptversammlung 2016“ und Sie können den Bericht über die Versammlung anschauen bzw. ausdrucken

Neue Vorstandschaft ab 2016

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2012 am 09.03.2012

Klicken Sie einfach auf „Jahreshauptversammlung 2012“ und Sie können den Bericht über die Versammlung anschauen bzw. ausdrucken

Neue Vorstandschaft ab 2012

Von links: Hans Zellner, Matthias Jobst, Inge Lang, Richard Lang, Ulrich Kellner, Richard Thaler, Bernadette Betz, Michael Rohwer, Maria Kellner, Ludwig Eder, Harald Hillebrand und Josef Weber.

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2011 am 11.03.2011

Klicken Sie einfach auf „Jahreshauptversammlung 2011“ und Sie können den Bericht über die Versammlung anschauen bzw. ausdrucken.

Verabschiedung des ehemaligen Mostmeisters Michael Rohwer

Bericht von der Jahresversammlung 2010 am 12.03.2010

Mit einem Klick auf „Jahreshauptversammlung 2010“ können Sie sich den Bericht jederzeit anschauen oder ausdrucken.

Wettbewerbsbeitrag 2010 „Ein Baum und seine Geschichte“ auf bayerisch

Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine des Landkreises Kelheim hat 2010 alle Vereine dazu aufgerufen, einen Beitrag zu dem Wettbewerb „Ein Baum und seine Geschichte“ beizusteuern. Wenn Sie der bayerischen Sprache mächtig sind, klicken Sie einfach auf „Ein Baum und seine Geschichte“ und Sie können den Beitrag lesen.

Wettbewerbsbeitrag 2010 „Ein Baum und seine Geschichte“ auf hochdeutsch

Ein Klick auf „Ein Baum und seine Geschichte“ und Sie können die hochdeutsche Version der Geschichte anschauen.

Und drumherum?

Die Stadt Abensberg (60 km2 Fäche und über 12.500 Einwohner) ist das nördliche Tor der „Holledau“ Die Stadt liegt an der Abens, einem rechten Nebenfluss der Donau ca. 8 km vor der Mündung. Das Gebiet um Abensberg wird gekennzeichnet durch das enge Donautal bei Weltenburg, das Altmühltal im Norden und das bekannte Hopfen-Anbaugebiet Hallertau im Süden. Weit über die Grenzen Abensbergs hinaus bekannt ist eines der größten und schönsten Volksfeste in Bayern, der Gillamoos. Der älteste und größte Jahrmarkt der Hallertau öffnet von Donnerstag vor dem ersten Septembersonntag bis zum Montag danach seine Pforten. Er stellt den Höhepunkt des Jahres in Abensberg dar und ist ein Fest für die einheimische Bevölkerung in Abensberg und Umgebung.

Genießer lukullischer Freuden schätzen und verzehren gerne den Abensberger Spargel. Er genießt unter Kennern den Ruf einer besonderen Delikatesse.

Das Einkaufszentrum mit seinen vielfältigen Angeboten lockt Besucher aus nah und fern an.

Der berühmteste Sohn der Stadt Abensberg war und ist Johann Georg Turmair, genannt Aventinus (1477-1534). Er gab 1523 die erste Karte von Bayern heraus. Am bekanntesten wurde er durch seine „Bairische Chronik“ (1526-1533). Diese besticht durch eine freie und unabhängige Denkweise in nationalen und kirchlichen Fragen. Sie wurde zum ersten Mal von einem Gelehrten in deutscher und nicht – wie damals üblich – in lateinischer Sprache verfaßt. Somit konnte sich auch das „gemeine Volk“ über das von Aventinus wahrheitsgetreue geschilderte Treiben der weltlichen und geistlichen Herrschaft informieren. Ulrich III. von Abensberg ließ im 14. Jht. eine Stadtmauer errichten. Angeblich besaß diese zu Ehren des vierzigfachen Vaters Babo 32 Rundtürme und acht Ecktürme, die heute noch zum Teil erhalten sind bzw. wiederhergestellt (Sehenswürdigkeit: Maderturm) wurden.

Die neueste Attraktion und ein neues Wahrzeichen Abensbergs ist der Kuchlbauerturm – im Volksmund allgemein als Hundertwasserturm bezeichnet.