Gartenbauverein Volkenschwand





Allgemeine Angaben

Die GrĂźndung des Gartenbauvereines erfolgte im Jahr 1920 d. H.H. Pfarrer Hauser und Konrad Schuster mit 13 Mitgliedern, alsdann folgten weiter als Vorstand:

1925-1929 Johann Freiberger
1930-1932 Anton Ostermeier
1932-1950 Josef Ostermeier
1950-1973 Xaver Grau
1974-1994 Michael Gebendorfer
1994-2002 Anna Handke
2002-heute Thomas Steiger

In den ersten Grßndungsjahrzehnten befasste sich der Gartenbauverein hauptsächlich nur mit dem Obstbau, der Pflanzung von Obstbäumen Beerensträuchern, und deren Pflege.
Im Jahre 1932 wurde erwähnt, dass im Gartenbauverein auch eine eigene Imkerabteilung mit Mitgliedern aus Nachbarortschaften gebildet hatte, da der Gartenbauverein schon damals ßber die Grenzen der Gemeinde agierte, deren Werdegang sich aber leider einige Jahrzehnte später wieder verliert.
Laut dem Inventurverzeichnis von 1950 besaß der Verein schon damals eine komplette, mobile Mosterei, welche den Mitgliedern verliehen wurde.

Unsere Aktivitäten

Aktionen und Aktivitäten:
• Obstbaumschnitt- und Veredelungskurse in den Ortsteilen
• Pflege und Bepflanzung von Anlagen;
• Information und Vorträge zu Gartenthemen;
• Mosterei
• Beratung u.a. zur DorfverschĂśnerung;
• Mitgestaltung des Dorflebens
• Lehrfahrten

Unser Angebot

Inhalt folgt in KĂźrze ...

Und drumherum

Inhalt folgt in KĂźrze ...