Gartenbauverein Hienheim-Arresting

Am 24. Oktober 1920 wurde der Verein von 26 Interessierten in Hienheim gegründet. Gründungsvorstand war Forstamtmann Karl Mayer, der bis 1925 im Amt blieb. Es folgten als Vorstände: Heinrich Herrmann (1925 – 1927), Oskar Löw (1927 – 1937), Josef Koch (1937 – 1955), Richard Lohr (1955 – 1966), Johann Eichinger (1966 – 1972), Günter Genrich (1972 – 1982), Heinrich König (1982 – 1988). Seit 1988 leitet Frau Edeltraud Eckinger, eine Hienheimerin, den Verein, zweiter Vorstand ist der Arrestinger Michael Schultes. Der Vereinsausschuss ist ebenfalls paritätisch mit Hienheimern und Arrestingern besetzt.

Schwerpunkte in den Gründerjahren waren die Beschaffung einer Dosen-Abfüllanlage und einer Obstbaumspritze, die aber beide nicht mehr erhalten sind. Heute nennt der Obst- und Gartenbauverein noch einen Vertikutierer für die Rasenpflege sein eigen. Vereinsaktionen sind seit den 1980-Jahren die Verbesserung der Dorfgestaltung und auch Pflanzungen von großkronigen Bäumen und Obstgehölzen in der freien Natur und aus freien Dorfflächen. Ferner werden Baumschneidekurse für Interessierte so wie Bastelkurse für Kinder und Erwachsene zum Palmsonntag, Kräuterbüschelbinden und Adventsgestecke angeboten.
Die Baumveredelungskurse erfreuen sich bei den Männern großer Beliebtheit. Der alljährliche Vereinsausflug gehört ebenfalls zum Jahresprogramm wie ein eigenes Kinderfest in der Sommerzeit. Auf die verschiedenen Aktionen während des Jahres verweist ein zum Anfang des neuen Kalenderjahres herausgegebener und verteilter bzw. ausgelegter Handzettel.

Die beiden Dörfer Hienheim und Arresting liegen nördlich der Donau und gehören seit der Gebietsreform zur Stadt Neustadt an der Donau. In Hienheim leben ca. 700 und in Arresting ca. 100 Einwohner. Die Pfarrei Hienheim, zu der auch Arresting gehört, wurde bereits im Jahre 1161 urkundlich erwähnt. Am linken Donauufer an der Kreisstraße nach Kelheim steht die Hadriansäule, die auf die ehemalige Grenzbefestigung der Römer hinweist, den Limes. Der Limes wurde vor kurzem zum Westkulturerbe von der UNO ernannt.

Jahresprogramm 2013

16.03.
19:30 Uhr: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen - Sportheim des SVH Hienheim (Vorstellung Jahresprogramm)
18.03.
09:00 Uhr: Bogen-Binden für Palmsonntag - Kirchenvorplatz -zusammen mit KDFB
23.03.
Palmsteckenbasteln ab 10:00 Uhr bei Familie Eckinger/Häckselaktion
21.05.
Vorbereitung für Gründungsfest KLJB Hienheim-Arresting
26.05.
Teilnahme am Gründungsfest der KLJB Hienheim-Arresting
14.08.
Kräuterbüschelbasteln mit Kindern und Erwachsenen ab 17:00 Uhr bei Familie Eckinger
28./29.09.
Regionale Umwelttage in Kelheim
05.10.
Jugendaktion mit Pflanzentauschbörse; Beginn: 14:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen

Nähere Informationen bitte aus der Tageszeitung entnehmen!

Der Obst-und Gartenbauverien Hienheim-Arresting freut sich über zahlreiche Teilnahme bei den angebotenen Aktionen!!!

Bilder von verschiedenen Aktivitäten

Gründungsfest der KLJB Hienheim-Arresting 2013

Bamberg 2012

Waldweihnacht 2010